> alle Veranstaltungen in der Berggasse 18 werden präsentiert von:
Advensterln 2024 in der Berggasse
Wieder ein toller Erfolg und ein wunderschönes Erlebnis für alle!<Das zehnte "Advensterln im Rabenloch" am 30.11.2024. Mehr dazu unter "was gibt's neues"!
Frühjahrssingen 2024 in der Berggasse!
Das Frühjahrssingen zählt leider zu
den eher unregelmäßigen Ereignissen in der Berggasse. Zuletzt
verhinderten die Corona-Pandemie und ihre Nachwehen eine Neuauflage
dieser an sich bereits traditionellen Veranstaltung. Nach acht Jahren
war es nun endlich wieder soweit: Am Sonntag, den 26.5.24
konnte endlich das siebte Frühjahrssingen in der Berggasse
stattfinden. Auf unsere Einladung hatten sich so viele
Musikfreundinnen und -freunde gemeldet, dass der idyllische 'Stammplatz' gegenüber Haus Nr.18 nicht ausgereicht hätte. Und so fand das Singen erstmals im 'neuen' Garten von
Stefan und Christine statt, den diese bereitwillig als neue
'Location' angebotenen hatten, was sich als absoluter Glücksfall
herausstellte: Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fanden
MusikantInnen (Stefan mit Geige, Nana mit ihrem Cello und Harald mit
Akkordeon) und fast alle Gesangsfreundinnen und -freunde unter
schattenspendenden Bäumen Platz – ergänzt durch einzelne
Sonnenschirme. Bis aus München kamen die Gäste angereist –
Thomas, wie seine Frau Sava und unsere langjährige Freundin Lissy (diesmal mit Hündin 'Ella') Stammgäste beim 'Advensterln' – sogar mit dem
Fahrrad! Natürlich ließen es sich auch viele Nachbarinnen und
Nachbarn nicht nehmen, diesem seltenen Ereignis zumindest einen
„Schnupperbesuch“ abzustatten. Mit den inzwischen in einem
ansehnlichen Album zusammengefassten Frühjahrsliedernoten konnten
sich die BesucherInnen dann nicht nur an den gängigen Liedchen,
sondern auch an weniger bekannten Werken vom Mittelalter beginnend über Mozart
bis hin zu Reinhard Mey und aus diversen Sprachräumen erproben, was wie
immer nicht perfekt sein musste, sondern vor allem Spaß machen
durfte und offensichtlich auch machte. In der „Halbzeit“ gab
es dann an Stefans „Outdoor-Bar“ süße und pikante Leckereien
und natürlich Getränke zur Stärkung und Erfrischung, bevor es mit
der Musik weiterging.
Am späten Nachmittag endete dann der
musikalische Teil, und es blieb dank der stabilen Wetterlage genügend
Zeit für den einen oder anderen Plausch... Danke an Christine und
Stefan für den schönen Platz samt „Möblierung“ sowie Stefan
und Nana fürs immer erbauliche Mitmusizieren, allen, die etwas zum Büffet beigesteuert haben – und natürlich
allen sing- und musikbegeisterten Gästen fürs Mitmachen!
Hoffentlich vergehen nicht wieder acht Jahre bis zum nächsten
Mal! Eine kleine Bildergalerie öffnet sich beim anklicken/tippen
des Indexbilds. Viel Spaß beim Anschauen!
Unser
Frühjahrsliederalbum kann man ebenso wie das Weihnachtsalbum in
praktischer Ringbindung erwerben, Musterseiten hier unten in C- und
Bb-Ausführung (letztere für Blasinstrumente). Andere Ausführungen
gerne auf Anfrage. Selbstkostenpreis 10,-- Euro/Stck.
Frühjahrslieder- Noten in C für Sänger und C-Instrumente
Frühjahrslieder- Noten in Bb für Bläser mit Bb-Instrumenten; weitere Versionen auf Anfrage!
Weihnachtsliedersingen 2023 - an zwei Terminen!
Endlich konnten wir nach drei Jahren "Corona-Entzug" wieder musik- und singbegeisterte Berggassen-FreundInnen in unseren Musik- und Orgelraum (mein dafür ausgeräumtes Büro) einladen. Nachdem immer wieder die Frage auftaucht, ob am Heiligen Abend die Menschen nicht zu sehr anderweitig verplant sind, haben wir erstmals optional oder alternativ einen zweiten Termin für das Weihnachtsliedersingen angeboten. Die Vehemenz, mit der das Singen am Heiligen Abend 'verteidigt' wurde, hat uns erstaunt - aber auch bestätigt. Es wird wohl auch in Zukunft dabei bleiben, jedenfalls solange wir das Singen überhaupt veranstalten können. Gut angenommen wurde dann allerdings auch der zweite Termin am zweiten Weihnachtstag - vorwiegend von 'altbekannten' Gästen aus München. Leider schieden meine Mitmusikanten beim zweiten Termin aus - beim ersten mussten wir krankheitsbedingt auch auf Nana mit ihrem Cello verzichten, dafür waren Stefan in der ersten "Halbzeit" und Hanna den ganzen Abend mit ihren Geigen dabei. Zusammen mit den Sängerinnen und Sängern waren alle Plätze gut besetzt und in weihnachtlicher Stimmung wurden mit wenigen Ausnahmen alle Lieder aus unserem Weihnachtsalbum gesungen. Nach dem immer wieder netten Wechselgesang von "Wer klopfet an" konnten sich die strapazierten Stimmen bei Chai und Apfelsaft erholen. Nach einem kurzen Gedicht und dem mit etwas Hilfestellung vorgetragenen "Von drauß' vom Walde..." von unserer jüngsten Besucherin (die diesmal auch für die "Jingle Bells" zuständig war) begann dann die zweite Hälfte des Singens - mit der "Stillen Nacht" in der 6 Strophen umfassenden Originalfassung von Franz Gruber und Joseph Mohr würdig abgeschlossen. Fazit: das Heiligabendsingen ist immer noch eine wunderschöne und geschätzte Einstimmung auf den Heiligen Abend in der Familie, und wenn weiterhin Interesse besteht, wird vielleicht auch das zweite Weihnachtsliedersingen am zweiten Feiertag zur Tradition. Danke an meine Mitmusikanten und alle, die mit Freude und Begeisterung dabei waren! Mit Klick/Tipp auf das Indexbild kommt man zu einer Seite mit einer (leider) kleinen Bildergalerie und zwei netten Videos - danke dafür an Walli und David!
nach drei Jahren Pause: Advensterln 2023
Trotz etwas widriger Umstände war das erste 'Advensterln' nach drei Jahren Corona-Ausfall ein schöner
Erfolg:Nach drei Jahren Corona-Pause fand endlich wieder unser beliebtes
"Advensterln" statt. Bericht, Bilder und Video unter "was gibt's neues?"
Heiligabend-Weihnachtsliedersingen 2022
Hoffentlich zum letzten Mal muss unser Heiligabend-Weihnachtsliedersingen in der Berggasse ausfallen. Angesichts der unsicheren Lage für Veranstaltungen in Innenräumen hätten wir das Singen nicht verbindlich zusagen können. Wir hoffen, uns nächstes Jahr endlich wieder in der Berggasse 18 zum Weihnachtsliedersingen treffen zu können. Auch dieses Jahr stehen zum Mitsingen wieder unsere beliebtesten Weihnachtslieder samt Texten und Mitsing-Videos (im Karaoke-Stil) aus der Aufzeichnung von 2017 auf einer eigenen Seite unserer homepage zur Verfügung. Alle Angaben dazu sind unten beim 'Weihnachtssingen 2021' zu finden. Wir wünschen allen viel Freude beim Singen und schöne Weihnachtsfeiertage!
Orgeltransport in der Berggasse
Im alten Stadel des Hauses Berggasse 5 durfte ich etliche Jahre Teile von abgebauten Orgeln lagern, die ich restauriert habe oder die der Restaurierung harrten. Eine kleine Dorforgel aus der Nähe von Feldkirchen-Westerham, die dort einem Neubau weichen musste, wartet schon fertig restauriert auf ein neues Zuhause. Spieltisch und Windlade einer kleinen pneumatischen Orgel sind hingegen noch im unrestaurierten Originalzustand. Weil der Zwischenboden des Stadels dringend saniert werden muss, stand nun auch der Abtransport der Orgelteile an. Insbesondere der schwere, mit Bleiröhrchen vollgestopfte pneumatische Spieltisch stellte dabei eine Herausforderung dar. Dank der guten Nachbarschaft war aber Hilfe in Sicht: Michi Sappl holte den kleinen Radlader samt Palettengabel aus Gelting und hievte den Spieltisch mit größter Vorsicht nach unten. Dort nahm ihn einer meiner Orgelbauer, Gunnar Schmid aus Kaufbeuren, zusammen mit seinem Sohn Roman in Empfang und verstaute ihn zum Abtransport in seinem Transporter. Weitere Fuhren sind nötig, um alles zu ihm in seine Werkstatt zu bringen, wo die bereits restaurierte Orgel endlich aufgebaut werden kann - was bei uns dank ihrer stattlichen Höhe von rund 3 m nicht möglich war. Und vielleicht wird dort auch die zweite Orgel noch zu neuem Leben erweckt - wie ich es mit meiner Internetseite "www.orgeltraum.de" schon etlichen Instrumenten ermöglichen konnte.
Heiligabend-Weihnachtsliedersingen 2021
Leider kann auch dieses Jahr (2021) das beliebte traditionelle Heiligabend-Weihnachtsliedersingen in der Berggasse nicht "live" stattfinden.
Aber deshalb muss man den Heiligen Abend nicht ohne Weihnachtslieder verbringen. Denn:
- Wie letztes Jahr sind unsere 14 schönsten Weihnachtslieder auf youtube zum Mitsingen samt Texten jederzeit abrufbar! Tipp: bei jedem modernen oder über einen Receiver wie z.B. Entertain angesteuerten Fernseher (mit WLAN-Verbindung) kann man youtube-Videos vom Handy über das markierte Symbol auf den Fernseher leiten und großes Bild und guten Ton genießen!
- wer youtube nicht nutzt oder nutzen will, kann die 14 Weihnachtslieder beim Klick auf das nebenstehende Bild zum Mitsingen (teilweise in Karaoke-Form) auch direkt von unserer homepage abrufen. Als Zugabe gibt es eine Weihnachtsgeschichte, gelesen von Hans-Jürgen Stöckl(+).
Wer unser Weihnachtslieder-Album im Original (Ringbindung) oder als download erwerben möchte, kann mir jederzeit eine eMail (an heim@berggasse.de) zukommen lassen! Weitere Infos ganz unten!
Heiligabend-Weihnachtsliedersingen 2020 leider nur "virtuell"...
Das traditionelle Heiligabendsingen in der Berggasse kann nach 17 Jahren wegen der Corona-Pandemie erstmals nur "virtuell" veranstaltet werden. Lassen wir uns beim Singen der Lieder gedanklich miteinander verbinden!
Beim Klick/Tipp auf das Bild öffnet sich ein neues Fenster, basierend auf dem Weihnachtsliedersingen von 2017, mit links zu
- 14 Videos der beliebtesten Lieder in "Karaoke-Art", also mit den Tonaufnahmen des Weihnachtssingens und eingeblendeten Texten zum Mitsingen ohne Noten-
- der Geschichte von den Sternsingern, gelesen von Hans Jürgen Stöckl(+)!
Wir wünschen allen trotz der schlimmen Zeiten ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest! Singt alle mit, als wären wir in der Berggasse zusammen, mit Orgel- und Geigenmusik, und in der Hoffnung, dass wir uns nächstes Jahr wieder hier versammeln können! Wer unser Weihnachtslieder-Album im Original oder als download erwerben möchte, kann mir jederzeit eine eMail (an heim@berggasse.de) zukommen lassen! Weitere infos ganz unten!
Heiligabend-Weihnachtsliedersingen 2019
Auch 2019 fand - nunmehr bereits zum 17. Mal - wieder das inzwischen traditionelle Weihnachtsliedersingen am heiligen Abend in der Berggasse 18 statt.Begleitet von unserer Orgel, Stefan an der Geige und zum ersten Mal Nana am Cello (bereits beim Advensterln bewährt), stimmten die, die einen Platz finden konnten, in die ersten Advents- und Weihnachtslieder ein. Mit der "Herbergssuche" ging es wie immer in die Pause - diesmal zu heißem Most und heißem Apfelsaft mit Ingwer und Zimt. Die Feuerschale fiel leider dem wenig weihnachtlichen Dauerregen zum Opfer. Nach der Pause kam wieder Hans-Jürgen Stöckl zum Einsatz, der wie seit vielen Jahren eine Geschichte mitgebracht hatte und diesmal die amüsante Erzählung vom "doppelten Weihnachtsmann" zum Besten gab - in seiner unvergleichbaren Vortragsweise. Danach folgte dann die zweite Hälfte des Weihnachtsliedersingens. Stefan musste sich 'familienbedingt' von Hanna Thurnbauer - die ihr "Debut" bei uns im letzten Jahr hatte - ablösen lassen. Hanna erfüllte ihre Aufgabe hervorragend und stimmte zuletzt bei "Stille Nacht" die schöne Geigen-Oberstimme an. Wie immer war das Heiligabendsingen eine wunderbare Einstimmung auf den Heiligen Abend - und wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr! Danke an alle für zahlreiches Erscheinen und Mitsingen und an die Instrumentalist*innen für die Unterstützung! Bilderschau beim Klick/Tipp auf das Indexbild.
Advensterln 2019 in der Berggasse
Am 30.11.2019 fand - nach einem Jahr Pause - wieder einmal ein Advensterln in der Berggasse statt. Neben den kulinarischen Spezialitäten war natürlich wieder Erich mit seiner (neuen) Drehorgel zu Gast und es durften fleißig Weihnachtslieder geübt werden. Bericht und Bilder dazu wie immer unter "was gibt's neues"!
Heiligabend-Weihnachtsliedersingen 2018 in der Berggasse
Wie den untenstehenden Berichten zu entnehmen ist, zählt das Weihnachtsliedersingen am Heiligen Abend bei uns in der Berggasse 18 zu den schönsten (und bekanntesten) Ereignissen in der Straße. Dieses Jahr fanden sich wieder zahlreiche Gäste dazu ein, was uns immer besonders freut. Als besonderer Gast war dieses Jahr (Stefan musste krankheitsbedingt pausieren und Simone war anderweitig verpflichtet) Pedro mit seinem Saxophon zur Unterstützung da, mit dem ich mir die verschiedenen Stimmen unseres Weihnachtsliederalbums "frei Schnauze" teilen durfte. Später kam dann noch unerwartete Verstärkung durch Hanna mit der Geige hinzu - inzwischen herangewachsener Spross einer siebenköpfigen Familie, die schon seit Jahren zu unseren Stammgästen zählt. Inez und Renate bereicherten (neben Christine) als Vertreterinnen der 'Konfitüren' das Singen mit Ihrem sicheren und tragfähigen Gesang und bei einigen Liedern ebenso wie Walli mit der zweiten Stimme. Hans-Jürgen Stöckl war auch wieder dabei und trug zur Freude der Gäste die Geschichte von Else und Bruno vor: "Weihnachten im Zoo". In der Pause gab es diesmal 'Oachkatzlpunsch' und feine Linzer Schnitten von Walli. Dann ging es weiter bis zum altgewohnten harmonischen Abschluss mit der "Stillen Nacht" von Franz Xaver Gruber. Uns hat es wieder sehr gefreut - Danke an Alle und hoffentlich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr! Bilder beim Klick auf das Indexbild!
Heiligabend-Weihnachtsliedersingen 2017
Schon zum 15. Mal fand dieses Jahr bei uns in der Berggasse das Weihnachtsliedersingen am Heiligen Abend statt. Nach den letzten beiden Jahren war der Andrang dieses Mal wieder überschaubarer, was der Intensität dank Stefans Geigenspiel und den zahlreichen Liedern mit zweiter Stimmführung durch Renate Henkel-Morell, Christine und Walli jedoch keinerlei Abbruch tat. Begonnen haben wir wie immer mit ein paar Adventsliedern zur Einstimmung, gefolgt von vielen traditionellen Liedern, die jeder schon aus seiner Kindheit kennt.
Vor der Pause - mit heißem Punsch und Weihnachtsgebäck - präsentierte Hans-Jürgen Stöckl dann in seiner wunderbaren, unnachahmlichen Vortragsart wieder eine heitere (nach Abstimmung) Geschichte um die Sternsinger. Mit den restlichen Weihnachtsliedern aus unserem Album fand das Singen dann seinen würdigen Abschluss. Es ist ja nicht unbeabsichtigt, dass in unserer Sammlung internationale Lieder ebenso vertreten sind wie einige deutschsprachige, die man im bayerischen Raum ansonsten selten zu hören bekommt. Während bei französischen und italienischen Liedern aufgrund der für die meisten ungewohnten oder unbekannten Sprache immer etwas zusätzliche Motivation von Nöten ist, begeistern sich alle gern an den traditionellen englischen Liedern, die sich mal durch besondere Leichtigkeit und andererseits ihre starke Ausdruckskraft auszeichnen. Dem stehen allerdings hierzulande fast unbekannte Lieder wie "Menschen die ihr wart verloren" - im Kölner Dom traditionell das Abschlusslied der Christmette - nicht nach. Dieser letzte Teil unserer Weihnachtslieder endete dann wie immer mit dem unvergleichlichen "Stille Nacht" - in der Originalfassung von Franz Xaver Gruber mit 7 Strophen. Schön war's - und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Mal!
Hinweis: für Mitwirkende und Gäste gibt es dieses Jahr auf Anfrage wieder einen link zum Mitschnitt der schönsten Lieder und bei Interesse auch gerne eine CD! Am einfachsten die vorgefertigte eMail-Anfragebenutzen!
Advensterln 2017 - vorweihnachtliche Stimmung in der Berggasse
Das neunte 'Advensterln' in der Berggasse hat wieder viel Anklang nicht nur bei Musikfreunden gefunden. Aber die waren natürlich beim Weihnachtslieder-Üben wieder begeistert dabei - darunter auch immer wieder "Neulinge" - was uns besonders freut! Mehr dazu unter "was gibt's neues?"
Musik ist bei uns ein ganz besonderes Thema. Bei uns in der Straße werden mindestens sechs verschiedene Instrumente gespielt, manche davon sogar gleichzeitig (!). Und manchmal hört sich das sogar ganz gut an, vor allem, wenn auch noch jemand (auch gleichzeitig) dazu singt! Dazu gibt es bei Walli und Harald in der Berggasse18 ab und zu ein absolut amateurmäßiges Singen je nach Jahreszeit oder Anlaß....jeder kann gerne mitmachen!
Am beliebtesten (und am regelmäßigsten) ist dabei das Weihnachtssingen, das es nun schon seit 2003 gibt und das gerne auch von "Nicht-Berggasslern" besucht und aufgewertet wird. Praktisch, wenn man dafür neben zahlreichen Gastinstrumentalisten eine echte eigene Orgel zur Verfügung hat. Sowas gibt es in der Berggasse!
"ARCHIV":
Heiligabend-Singen 2016 - mit "Rückstau" - aber ohne Bilder....
Das Weihnachtsliedersingen am heiligen Abend verursachte dieses
Jahr einen derart großen Andrang, dass zu Beginn leider nicht alle
Besucher bei uns Platz fanden. Der ist halt leider begrenzt, und so
mussten einige auf der Straße warten. Das taten sie auch geduldig und wärmten sich an der Feuerschale, bis die ersten drinnen zu Gottesdiensten und Kindermetten aufbrachen und Plätze frei machten. Wir waren von dem Andrang so überwältigt, dass wir kein einziges Bild (!) gemacht haben, zum ersten Mal seit Beginn des Heiligabend-Singens. Aber es gibt ja genügend "Anschauungsmaterial" aus den Vorjahren, und wer dabei war, braucht keine Bilder für die schöne Erinnerung. Hans-Jürgen Stöckl erfreute uns natürlich wieder mit einer schönen Geschichte vom Tannenbaum (Hans-Christian Andersen), und in der Pause gab es dann Stärkung mit Chai, "Heißem Raben" und Wallis bewährtem und begehrtem Orangenkuchen. Vielen Dank an Stefan für die treue Begleitung mit der Geige! Simone konnte leider dieses Jahr krankheitsbedingt nicht dabei sein. Weil es keine Bilder gab, steht hier oben stellvertretend das Mini-Cover unseres Berggassen-Weihnachtsliederalbums, das bereits in der zweiten erweiterten Auflage die Grundlage unseres Heiligabendsingens ist und natürlich gerne bei uns bestellt werden kann. Wir bedanken uns für den überaus großen Zuspruch und freuen uns bereits aufs nächste Mal!
Advensterln 2016 - wieder ein schöner Erfolg mit viel Musik
Das Advensterln 2016 - war ein schöner Erfolg für unser diesjähriges Hilfsprojekt - und auch in musikalischer Hinsicht mehr als zufriedenstellend! Viermal konnten wir Gäste um Orgel und Geige scharen, die bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder üben wollten. Eine schöne Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit. Ausführlicher Bericht unter "was gibt's neues?"
Fünftes Frühjahrssingen in der Berggasse (Mai 2016)!
Am 15.Mai 2016 fand wie angekündigt trotz bescheidener Wetteraussichten unser fünftes Frühjahrssingen
statt. Die Sonne ließ sich leider nur selten blicken, die Temperaturen
pendelten sich passend zur "kalten Sophie" ein. Aber das tat der
Singfreude und dem Spaß bei denen, die sich eingefunden hatten, keinen
Abbruch. Und schließlich stand für die Pause ja das mollig beheizte
Wohnzimmer von Markus zur Verfügung, wo auch die mitgebrachten
Köstlichkeiten probiert werden konnten. Bis in den frühen Abend sangen wir bekannte - aber auch weniger bekannte - Volkslieder zum Thema Frühling. Nachdem heutzutage in den Schulen im Gegensatz zu früher Singen meistens Fehlanzeige ist und die schönen alten Lieder, die ganz sicher auch ein Bestandteil unserer so oft beschworenen Kultur sind, mehr und mehr in Vergessenheit geraten, sind wir froh, dagegen wenigstens ein klein wenig ankämpfen zu können (wie auch z.B. mit unserem Weihnachtslieder-Üben beim 'Advensterln' und dem traditionellen Heiligabend-Singen). Und wir freuen uns natürlich besonders, wenn sich immer wieder zahlreiche Musikfreundinnen und -freunde einfinden, um die alten Lieder zum Leben zu erwecken und neue auszuprobieren. Das dürfen dann auch gerne welche aus vergangenen Jahrhunderten sein. An das traditionelle Singen schließt sich fast ebenso traditionell das "Jammen" zu Pop- und Rocksongs aus dem letzten halben Jahrhundert an, gewürzt von Schlagermelodien, die jeder von uns kennt. Ich möchte mich wie immer bei Walli, Birgit und Christine für die ganze Arbeit rundum und einige Leckereien bedanken, bei Markus und Stefan dazu natürlich noch für die aktive instrumentale Unterstützung! Und vor allem natürlich bei unseren Gästen fürs mitmachen und für viele mitgebrachte Delikatessen! Schön war's! Ein paar Bilder von Walli und Stefan Pszolla in der Diaschau beim Klick auf das Bildchen!
Weihnachtsliedersingen 2015 mit überwältigendem Zuspruch!
Zum 13. Mal haben wir in diesem Jahr zum Weihnachtsliedersingen am Heiligen Abend eingeladen. Mit so viel begeistertem Zuspruch hatten wir aber nicht zu rechnen gewagt. Auch wenn schon in früheren Jahren die Besucher zum Teil auf der Treppe saßen und sich im Hausflur drängten - dieses Mal war es wirklich überwältigend. Dabei durften wir Gäste von Tokio bis Kanada begrüßen! Geschlagene drei Stunden gab es bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder aus der Neuauflage unseres Albums und erstmals auch zwei Lieder, bei denen unser kleiner Berggassenchor die zweite Stimme sang. Geschichten von Hans-Jürgen Stöckl, Lucia Schmidt und meiner Wenigkeit brachten uns teils zum Schmunzeln und teils zum Nachdenken. Draußen vor den weihnachtlich beleuchteten Häusern sorgte die Feuerschale in der Pause, für weniger sangesfreudige Gäste und für diejenigen, die zeitweise für andere ihren Platz räumten, für Aufwärmung (wobei die, die vorher drinnen waren, eher Abkühlung suchten...). An "heißem Raben" und Chai, beides ebenso wie der Schwarzplenten-Kuchen von Walli beigesteuert, konnten sich Sängerinnen und Sänger in der Pause laben. Danke an meine beiden Unterstützer Simone und Stefan - beide seit 13 Jahren ohne Unterbrechung dabei! Leider haben wir im Drunter und Drüber gerade mal sechs Fotos machen können (fünf davon ganz zu Anfang, als es noch eher leer war) - die gibt es beim Klick auf das Bild. Vielleicht kommen ja noch welche in den nächsten Tagen hinzu..... Danke an alle Besucher, Frohe Weihnachten und....bis nächstes Jahr!
Advensterln 2015 - viele Gäste, viel Musik!
Das Advensterln 2015 war - nach einer wohlverdienten Pause im Jahr davor - ein überwältigender Erfolg - nicht nur, aber vor allem auch für Musikfreunde! Mehr dazu mit vielen Bildern unter "was gibt's neues?"!
Heiligabendsingen 2014 - mit neuem Weihnachtsliederalbum!
Was soll ich viele Worte machen? Das Heiligabendsingen war auch 2014 wieder eine wunderschöne Einstimmung für die Weihnachtsfeiertage. Auch dieses Jahr haben wieder zahlreiche Musik- und Weihnachtsfreunde die Gelegenheit genutzt, wieder einmal die altbekannten - und diesmal neu - auch weniger bekannte Lieder zu singen. Dabei hatte die komplett überarbeitete und ergänzte Neufassung unseres Weihnachtsliederalbums Premiere. 'Neue' alte Lieder aus dem Alpenraum und aus Italien vervollständigen unser internationales Liederprogramm ebenso wie das eine oder andere deutsche Lied, das bisher nicht vertreten war. Das Liederalbum ist bietet jetzt durchgehend mindestens zwei Stimmen bis hin zu kompletten Chor- oder Gemeindebegleitsätzen, die natürlich auch instrumental sehr schön klingen. Damit auch Bläser nicht zu kurz kommen, gibt es das Album wie bisher auch wieder in B- und Es-Versionen. Das Album kann jederzeit bei uns bezogen bzw. abgeholt werden (siehe links ganz unten!). Aber zurück zum Heiligabendsingen: wie jedes Jahr gab es auch diesmal Tee und Rabensaft zur Pause, ergänzt vom Orangenkuchen und Linzertorte. Instrumental mitgewirkt haben wie immer Stefan und Simone an ihren Geigen, dazu (beim "Trommelmann") erstmals Markus am Cajun und (bei "Jingle-Bells") Walli an den Pferdeschlittenschellen. Schön wars! Danke an alle Mitsänger und Mitmusikanten! Bilder beim Klick auf das Indexbild....
Heiligabend-Weihnachtsliedersingen 2013 - das Jubiläum!
Erst hinterher haben wir nachgezählt und konnten es kaum glauben: das elfte Weihnachtssingen! Damit jährt sich dieses älteste Musikereignis in der Berggasse zum 10. Mal. Ein schönes Jubiläum mit viel Andrang zur ersten "Halbzeit" und etwas kleinerem Kreis in der zweiten. Wie immer sangen wir mit Orgel-, Geigen- und Gitarrenbegleitung die Lieder unseres berggasseneigenen Weihnachtsliederalbums. Eine lustige Weihnachtsgeschichte von Herrn Stöckl sorgte für Erheiterung. In der Pause gab es wieder Chai und - zum ersten Mal - "heißen Raben". Der heißt zwar nur zufällig so, passt aber trotzdem prima ins "Rabenloch" und schmeckt auch noch super. Dazu Orangenkuchen und Kakaoplatzerl von Walli - was will man mehr? Die Feuerschale wäre fast verzichtbar gewesen bei den eher frühlingshaften Temperaruren. Nach dem Pausenratsch auf der Straße gings dann über zum zweiten Teil bis zum feierlichen Schluss - "Stille Nacht" - zum ersten Mal mit den historischen 6 Strophen. Ich möchte mich hier noch einmal eigens bei Stefan, Simone und Andi für die instrumentale Unterstützunh bedanken - und natürlich bei allen Gästen fürs begeisterte Mitsingen! Eine kleine Bildersammlung beim Klick auf das Indexfoto!
Tipp: Acht Jahre nach der sensationellen CD vom Weihnachtsliedersingen in der Berggasse (nur für Mitwirkende erhältlich) gibt es dieses Jahr endlich wieder einen MItschnitt der schönsten Lieder - allerdings ebenfalls nur für die, die auch dabei waren. Wer selber nicht mitmacht und sich nur an den Bemühungen der anderen delektiern will, kann's vergessen. Also: link per eMail anfordern!
Übrigens: Unsere Weihnachtsliedernoten gibt's zum runterladen oder zum bestellen! (siehe ganz unten)
Advensterln das fünfte - wieder sehr schön!
Nun schon zum fünften Mal fand bei uns das "Advensterln" statt - unsere Art, sich auf die Advents- und Weihnachtszeiteinzustimmen. Wie immer mit viel Andrang beim Weihnachtsliederüben, weihnachtliche Musik auch draußen von Erich Steiners Drehorgel, dazu viele Leckereien und kleine Geschenke - mehr dazu unter "was gibt's neues?"
Frühjahrssingen 2013
Endlich gab es - nach zwei Jahren "Abstinenz" - wieder ein Frühjahrssingen in der Berggasse! Klein aber fein könnte man das Fazit ziehen. Leider mussten sich einige unserer Stammgäste entschuldigen, sei es wegen anderer Pfingstverpflichtungen oder wegen der dann doch noch notwendigen wetterbedingten Verschiebung von Sonntag auf Montag. So mussten wir auch auf unseren Geiger und Xaphoonisten Stefan verzichten. Allerdings hatte dafür unser "Externer" Andi statt nur einer Stunde den kompletten Nachmittag für uns Zeit und unterstützte uns mit seiner Gitarre und Gesang bis zum Schluss. Und auch die anderen Gäste waren trotz zweifelhafter Wetteraussichten (zeitweise war von einem "Frühherbstsingen" die Rede...) sehr motiviert. Am Anfang gab es sogar noch Sonnenschein, und so startete das Singen wieder auf dem Platz vor unserer Hütte. Mit überschaubarer Teilnehmerzahl konnten umso intensiver Lieder geprobt werden, die vorher fast keiner kannte. Besonders spätmittelalterliche Melodien werden erstaunlicherweise immer wieder besonders positiv aufgenommen, vielleicht weil sie sich mit ihrer speziellen Harmonik von den gängigen Volksliedern abheben. Jedenfalls machte es allen Spaß, ein paar dieser Lieder einzuüben, und ich bin gespannt, was davon bis zum nächsten Mal noch im Gedächtnis bleibt. In der Pause gab es wie immer Kuchen und diverse Getränke, und weil es dann doch leicht ungemütlich wurde, setzten wir uns anschließend bei Markus in der Nr.20 (danke!) zusammen. Nachdem unser Frühjahrslieder-Repertoire erschöpft war, ging es in bewährter Weise mit internationalem Liedgut aller Art weiter, und so endete das Frühjahrssingen in einer launigen Jam-Session. Danke an alle fürs Mitmachen, an Luzia und Hans und Christine für den Kuchen, Walli für die Vorspeisen und Markus für das wärmende Feuer. Beim nächsten Mal gibts dann hoffentlich wieder eine Feuerschale draußen! Ein paar Schnappschüsse beim Klick auf das Bildchen!
Heiligabend-Weihnachtsliedersingen 2012 in der Berggasse
Das traditionelle Weihnachtsliedersingen in der Berggasse war auch 2012 wieder eine wunderschöne Einstimmung auf die Festtage - und dementsprechend gut besucht. Mit zahlreichen bekannten und neuen Besuchern und harmonischer Begleitung durch zwei Geigen (danke wie immer an Simone und Stefan!), Gitarre (danke Andi!) und natürlich Orgel wurden alle Lieder aus unserem eigenen Weihnachtsliederalbum (siehe unten) gesungen. Dazwischen gab es eine schöne humorvolle Geschichte über die Schildkröte "Plumps" und das Gedicht "Bethlehem ist überall", das ein Leser des Isar-Loisachboten eingesendet hatte. Danke dafür an Herr Stöckl und Stefan Goller. Auch für das leibliche Wohl in der Pause war gesorgt - mit Chai, Glühwein und einem köstlichen Orangenkuchen verwöhnte Walli die Gäste. Bilder beim Klick auf das Indexbild!
Advensterln 2012
mit Drehorgel, Weihnachtslieder-Üben, Feinem zum Essen und Trinken und "Rabitäten" zum Verschenken fand das Advensterln auch 2012 wieder begeisterte Besucher. Mehr dazu unter "was gibt's neues?"!
Weihnachtsliedersingen 2011
Bis auf den letzten Platz besetzt war unser Musikraum (= Haralds Büro) beim Weihnachtsliedersingen 2011, wie immer am heiligen Abend um 15.00 Uhr. Nach langer Zeit zu unserer Freude wieder dabei: Sybille Krafft mit Mann, Sohn und Schwiegereltern! Dazu viele "Neulinge", was uns auch immer wieder besonders freut!
Neben den Weihnachtsliedern aus unserem speziellen Album (siehe unten), wie immer begleitet von Orgel und zwei Geigen (Stefan und Simone, danke!) gab es zwischendurch eine Weihnachtsgeschichte von Lucia und zwei amüsante Anekdoten von Stefan. In der Pause konnten sich die Gäste an Chai und heißem Apfelsaft mit Ingwer (Berggassenspezialität) laben. Für viele ist unser Weihnachtsliedersingen nach eigenem Bekunden die schönste Einstimmung auf den Heiligen Abend, und das gilt auch für uns selbst. Deshalb danken wir allen für Ihr Interesse und das begeisterte Mitsingen! Galerie und Videoclip beim Klick auf die Bilder.
Advensterln 2011
Advensterln 2011 in der Berggasse, wie immer mit Weihnachtslieder-Üben und viel Musik! Siehe "was gibt's neues" (auf Bild klicken!)
Weihnachtsliedersingen 2010
Das traditionelle Weihnachtsliedersingen bei Walli und Harald in der Berggasse 18 am Heiligabend war wieder sehr schön. Mit vielen kleinen und großen Gästen - darunter auch einige "Neulinge" - stimmten wir uns zu Orgel-, Geigen- und Gitarrenbegleitung (danke an Simone, Stefan und Markus!!!) auf das Weihnachtsfest ein. Dazu gab es neben einer bayerischen Weihnachtsgeschichte von Oskar Maria Graf zwei Gedichte von Rilke, der - wie wohl alle wissen - für einen Sommer Bewohner der Stadt Wolfratshausen war. Danke auch hier für den wunderbaren Vortrag von Markus!! Für die Stärkung in der Pause gab es wieder den beim Advensterln schon bewährten heißen Apfelsaft mit Ingwer und Zimt (Zaubertrank der Berggasse) und Chai von Walli sowie Cappucino von Stefan und Christine, die immer bereitwillig die einzige voll funktionsfähige Kaffeemaschine der näheren Nachbarschaft beischleppen....ächz... Der spätere Abend fand seinen Ausklang dann bei Markus mit Spiel und Musik. Fazit wie so oft: Es ist einfach toll, hier zu leben!!! Schnappschüsse von Walli beim Klick auf das Bild!
Advensterln 2010
Wie letztes Jahr gab es auch heuer wieder viel adventliche und weihnachtliche Musik bei unserem "Advensterln"! Im Vordergrund stand natürlich das Weihnachtslieder-Üben. Damit es dann unterm Christbaum zuhause auch weiter als bis zur ersten Strophe reicht, gibts unten unser Weihnachtslieder-Album! Ausführlicher Bericht übers "Advensterln" und viele Bilder unter "was gibts neues?" (auf Bild klicken).
Frühjahrssingen 2010
Am 9. Mai gab es endlich mal wieder ein Frühjahrsliedersingen in der Berggasse. Nach einer regnerischen Woche war das Wetter so gut, dass wir uns im Freien treffen konnten. Ob es am Muttertag lag, am Konfirmations- und Kommunions-wochenende oder an der beginnenden "Kurz-Ferien-Woche" - leider war die Zahl der Gäste etwas spärlicher als erwartet. Der guten Stimmung tat das wie üblich keinen Abbruch - mit Musik von Stefan (Geige), Markus (Gitarre) und meiner Wenigkeit (Akkordeon-Misshandlung) macht das Ganze auch im kleineren Kreis einen Riesenspaß - und wer es versäumt hat, ist schließlich selber schuld.
Mit Volksliedern zu Frühling, Liebe, Wandern und "Stimmung" ging es los, unterbrochen von Pausen mit Kaffee, Kuchen und sonstigen Leckereien. Nachdem dann die Feuerschale entzündet war und auch noch unser "Hauskomponist" Andi mit seiner Gitarre dazugestoßen war, nahmen wir uns unsere breite Sammlung internationaler Songs vor. Kein Problem war das einsetzende Gewitter - in der Berggasse 20 war für den "harten Kern" Platz genug - neben Kaminofen und Klavier. Da griff dann auch Uta mal zur Gitarre. Fazit: schön war's, danke an alle, die dabei waren und besonders natürlich an die, die Speisen und Getränke vorbereitet haben! Wir freuen uns aufs nächste Mal!
Ein Klavier für Birgit und Markus....
Die Musikinstrumentensammlung der Berggasse hat Zuwachs bekommen: Am 27.03.2010 wurde das "neue" Klavier von Birgit und Markus geliefert (Fotos bei Klick auf das Bild). Neben zahlreichen anderen Instrumenten (diverse Violinen, akustische und E-Gitarren, Saxophon, Klarinette, ein paar Blockflöten, Okarina, Harmonium, Akkordeon und echter Pfeifenorgel - von denen leider manche ein eher verborgenes Dasein führen) ist nun also ein weiteres wunderschönes altes Klavier dazugekommen, das sicher nicht still und leise in der Berggasse 20 rumstehen wird. Wenn erst ein paar kleine "Macken" behoben sind (was wir hoffentlich ohne fremde Hilfe schaffen) wird das Teil rechtzeitig zur warmen Jahreszeit "in Dienst gehen". Ich freue mich schon auf ein paar "Jam-Sessions" mit Markus - und den anderen, die sich hoffentlich dazu gesellen....
Bilder und Videos vom Weihnachtssingen 2009
Das Weihnachtssingen 2009 war wieder mal ein voller Erfolg, zumal wir dieses Jahr - nicht zuletzt animiert vom "Advensterln"-Weihachtsliederüben (siehe unten) - wieder einmal neue Gäste begrüßen konnten, darunter auch eine neue Musikantin, Sibylle mit ihrer Klarinette.
Zusätzlich wurde das Ereignis durch ein paar besinnliche und heitere Geschichten aufgelockert, und so freuten sich die vielen Teilnehmer über die gelungene Einstimmung auf den Heiligen Abend. Bilder von Lisa und Uli (oben links), ein Videoclip (unten links) und - weil's so schön war - der Einladungsclip (oben rechts).....Viel Spaß beim Anschauen!
Adventsmusik und Weihnachtslieder-Üben beim "Advensterln09"
Am 28.11.09 (erster Adventssamstag) gab es das erste "Advensterln" in der Berggasse und damit zum ersten Mal Adventsmusik mit Weihnachtslieder-Üben bei uns. Die schönsten Bilder vom musikalischen Teil habe ich hier nochmal zusammengestellt. Die übrigen Bilder sind unter "was gibt's neues?" zu finden.
Bilder vom Weihnachtsliedersingen 2008!
Bilder vom Frühjahrssingen 2008
Bilder vom Weihnachtsliedersingen 2007
Bilder vom Herbst- und Winterliedersingen 2007:
Kleine Auswahl weiterer Bilder aus dem "Archiv" zum Thema Musik*:
Frühjahrssingen 2003
Weihnachtssingen 2003
Weihnachtssingen und Sylvester 2004
Weihnachtssingen 2005
Unsere bisherigen Intro-Titel
Unsere bisherigen Intro-Titel kann man hier nochmal anhören (gilt nicht für geschützte Titel, hier können leider nur die entsprechenden links geschaltet werden!):
"Weihnachts-Session" 2004 von Walli (Saxophon) und Harald (Orgel): White Chrismas war zum ersten Mal 2010 "zwischen den Jahren" in gekürzter Form als Titelstück auf unserer homepage. Auf vielfache Anfrage hier die ungekürzten und ungeschnittenen Mitschnitte aus der Berggasse 18. Viel Spaß!
erste CD der "LikeLoonies": beim Sommerfest 2010 ist Hisashi Yamamoto (Wallis Neffe) mit seinem Freund Fredi wieder mal als Spontan-Gitarrist in Erscheinung getreten. Bei "LikeLoonies" ist er Bassist. Logischerweise leiten wir Bestellungen für die CD (10,-- zzgl. Versand) gerne an die Band weiter. Anfragen an heim@berggasse.de !
Weihnachtsliedernoten aus der Berggasse - 4. Auflage 2024
Die Noten unseres beliebten Weihnachtsliedersingens haben wir erneut erweitert und überarbeitet. Insgesamt 40 Lieder, darunter neben diversen alpenländischen auch französische, italienische und englische / amerikanische Klassiker, bis auf wenige Ausnahmen mit allen (auch weniger bekannten) Strophen, zwei- oder mehrstimmigem Satz und Begleitakkorden für Gitarre, Akkordeon etc. sind nun in dem schönen Album mit notenständerkompatibler Ringbindung zu finden! Bestellung siehe unten! Probeseite 2-stimmigProbeseite mehrstimmig
An Bläser haben wir natürlich auch gedacht: In gleicher Ausführung gibt es die Noten auch für B- und Es-Instrumente, ebenfalls mit allen Texten, jedoch ohne Begleitakkorde (Probeseiten wie oben, aber ohne Begleitakkorde); bitte bei der Bestellung vermerken, welche Version gewünscht wird!
Bestellung: Alle Hefte können - wie oben bereits erwähnt - gegen einen Unkostenbeitrag von 9,50 EUR (ggf. zzgl. Porto) bei mir bestellt oder abgeholt werden (mail an heim@berggasse.de oder Kontaktformular unter "links...." nutzen). Vergünstigter Downloadlink auf Anfrage - schöner ist das ringgebundene Album! Alle Notensätze ohne Gewähr - Irrtum vorbehalten!
Hinweis: gut erhaltene Exemplare aus der 3. Auflage (bei früheren Auflagen leider nicht möglich) können mir bis auf weiteres zugeschickt oder bei mir abgegeben und dank der Ringbindung gegen einen Unkostenbeitrag von 4,50 Euro (bei Rücksendung zzgl. Porto) aktualisiert werden! Bitte per eMail anfragen!
*) Hinweis: Bei manchen Browsern (z.B. Internet-Explorer) werden die größeren Bilddateien nach dem Laden verkleinert dargestellt. Nach Klick mit dem Cursor ins Bild erscheint dieses in Originalgröße und zum runterscrollen.
> Alle Veranstaltungen in der Berggasse 18 werden präsentiert von