www.berggasse.de

September 2022


Das Foto der schönen Sonnenblume vor ihrem Haus hat Henriette Lorentz im September 2021 aufgenommen und uns für unseren Kalender geschickt.
So sehr wir uns an den Anblick der üppigen Blüten gewöhnt haben - die eigentlich aus Amerika stammende und bei uns erst seit dem 16 Jhdt. heimische Pflanze weist dermaßen viele erwähnenswerte Eigenschaften auf, dass ich unten nochmal den entsprechenden Wikipedia-Eintrag verlinkt habe. Nur ein Punkt, der dort nicht erwähnt ist: die Einzelblüten (und damit die Samen oder Kerne) sind in Spiralen angeordnet, die der Fibonacci-Reihe entsprechen! Nachdem nicht anzunehmen ist, dass die Natur Mathematik studiert hat, ist dies mal wieder einer der unzähligen Belege dafür, dass die Natur schon genial war, als wir noch nicht einmal das Wort erfunden hatten.
Auch sonst ist die Sonnenblume ein wahres Wunderwerk: in der Entwicklungsphase richtet sie ihre Knospe stets nach der Sonne aus, und sie weiß natürlich, dass sie die Knospe nach Einbruch der Dunkelheit gleich wieder dorthin drehen muss, wo die Sonne am nächsten Morgen wieder aufgeht! Die Tragblätter ihrer Samen haben einen Mechanismus, der auf äußere Stimulationen - z.B. durch Vögel - reagiert und die Kerne zur weiteren Verbreitung von der Pflanze wegschleudert. Wie vielfältig die Sonnenblumenkerne vom Menschen verwendet werden können, wenn sie nicht vorher als Nahrung für unsere Vögel dienen, muss ich sicher nicht eigens erwähnen.
Vincent van Gogh war von dieser Pflanze so fasziniert, dass er gleich eine ganze Bilderserie davon erschaffen hat.
Das und viel anderes Wissenswertes findet sich im Wikipedia-Artikel zu dieser schönen Pflanze.

Und dann heißt sie auch noch die Gäste in der Berggasse 24 willkommen...

Beim Klick auf das Bild öffnet es sich in Originalgröße.




aktuelles Wetter Wolfratshausen

Unwetterwarnungen







Termine im September
(auf Icon tippen)

Tagesaktueller Mondkalender
Details







nur für Anwohner: Müllabfuhr
(auf Icon tippen)

alle Infos (WGV-Quarzbichl)

Pollenflug-Gefahr Wolfratshausen
Service der MUW (auf Icon tippen)

3-Tages-Prognose PLZ-Auswahl




Das BR-Kalenderblatt für heute (Wechsel nur werktags):


Wer hat heute Geburtstag?


Neues aus und in der Berggasse



Webseite Wolfratshausen


zum Gästebuch

eMail an uns senden

Berggassen-Kalender 2023 vorbestellen

Irrtum und technische Fehler vorbehalten! Keine Haftung für weiterführende links!

www.berggasse.de

Impressum / Datenschutz