www.berggasse.de

Mai 2022


Um dem Expertenaufschrei gleich vorzugreifen: natürlich ist es extrem unwahrscheinlich bis unmöglich, dass das Schneckenkind tatsächlich für einen Familienausflug auf dem Rücken seiner "Mama" Platz genommen hat. Zum einen legen Weinbergschnecken mehrere Wochen nach einem in Wikipedia sehr schön beschriebenen Liebesakt zwischen 40 und 60 Eier in einer Erdmulde ab, die sie wieder zugraben und dann sich selbst überlassen - womit diese Verbindung bereits nahezu unmöglich sein dürfte, zum andern fehlt dem "Baby" das Haus, weswegen es sich vermutlich gar nicht um ein "Weinbergschneckenkind" handelt. Aber der Gedanke drängt sich angesichts des Fotos, das Walli im Steingarten in unserem Hof aufgenommen hat, halt doch sehr auf - mit menschlichen Augen gesehen...
Wie auch immer - wir freuen uns über die Tierchen mit ihren "tiny houses", die an allen möglichen und unmöglichen Stellen in der Umgebung unseres Hauses und oft auch am Brunnen beim Stellplatz zu finden sind.
Ach ja - auch die Kleine hat ein Leben verdient - auch wenn sie keine Weinbergschnecke ist. Wie man sie trotzdem tiergerecht daran hindern kann, Salat und Gemüse zu verspeisen, dazu findet man im Internet glücklicherweise viele Ideen. Nur eins: Schneckenkorn geht absolut und gar nicht. Nicht nur, dass die stolze "Mama" daran auch zugrundegeht (ebenso wie unschädliche Nacktschneckenarten, die sogar die schädliche Verwandtschaft jagen) - Schneckenkorn ist ein tödlicher Rundumschlag gegen alles Leben im Garten einschließlich schneckenvertilgenden Igeln, Blindschleichen und Amphibien! Also lieber leben lassen und andere Maßnahmen ergreifen!

Beim anklicken/-tippen des Bildes öffnet es sich in Originalgröße.




aktuelles Wetter Wolfratshausen

Unwetterwarnungen







Termine im Mai
(auf Icon tippen)

Tagesaktueller Mondkalender
Details







nur für Anwohner: Müllabfuhr
(auf Icon tippen)

alle Infos (WGV-Quarzbichl)

Pollenflug-Gefahr Wolfratshausen
Service der MUW (auf Icon tippen)

3-Tages-Prognose PLZ-Auswahl




Das BR-Kalenderblatt für heute (Wechsel nur werktags):


Wer hat heute Geburtstag?


Neues aus und in der Berggasse



Webseite Wolfratshausen


zum Gästebuch

eMail an uns senden

Berggassen-Kalender 2022 nachbestellen

Irrtum und technische Fehler vorbehalten! Keine Haftung für weiterführende links!

www.berggasse.de

Impressum / Datenschutz