Berggassen-Krippe 2021 "Flucht und Vertreibung"

Flüchtlingslager im Nordirak. Quelle: Thomas v. der Osten-Sacken/mena-watch.com

Maria und Josef in einem (relativ) modernen Flüchtlingszelt? Nun – warum nicht? Zum einen geht es ohnehin in erster Linie um den Kontext, da darf schon mal abstrahiert werden. Und zum andern: Maria und Josef in einem in seiner Form wenige Jahrhunderte alten Bauernhof (oder dessen Stall) erscheint uns hier in Bayern auch vollkommen normal – jenseits jeglichen historischen Bezugs. Der Sinn unserer diesjährigen Krippengestaltung geht tiefer: Flucht und Vertreibung sind in unserer Zeit zu einem zentralen, auf alle Bereiche unseres Lebens übergreifenden Thema geworden. Maria und Josef waren vielleicht noch nicht auf der Flucht, als sie vergeblich nach einer Herberge suchten – in höchster Not angesichts der bevorstehenden Geburt Jesu. Aber schon kurz danach zwang sie die Mordwut des Herodes zur Flucht nach Ägypten. Mordwut ist auch heute noch oft ein Fluchtgrund, hinzugekommen sind viele andere und viele davon als Spätfolge von Kolonialismus und Ausbeutung und/oder als Folge kaltschnäuziger Manipulation ganzer Staaten und Ethnien durch Angehörige der vermeintlich so hochstehenden Zivilisationen des „Westens“ oder noch weitergreifend der Nordhalbkugel der Erde. Nur wenn den Völkern in Bedrängnis endlich Selbstbestimmung und adäquate wirtschaftliche Existenzgrundlagen garantiert werden, können die Flüchtlingsströme abreißen. Fast alle bisherigen Versuche der „Entwicklungshilfe“ sind gescheitert – nicht zuletzt, weil vielen von ihnen nach wie vor Profitinteressen der „Helfer“ zugrundeliegen. Hinzu kommt ein „neues“ Problem: die fortschreitende Klimakatastrophe wird – weil kurzfristig nicht mehr aufzuhalten – zu weiteren Fluchtbewegungen in der Welt führen. Unsere Kinder und Enkel müssen die Konsequenzen für all das ertragen, was unsere und die Hybris unserer Vorfahren verursacht haben.
Maria und Josef mit dem Kind im Flüchtlingszelt sollen uns eine Mahnung sein – auch wenn sie leider für viele schon zu spät kommt.


UNHCR ist die Flüchtlingshilfeorganisation der UN. Hier können Sie die Hilfsorganisation mit Spenden unterstützen!



Krippe in unserem Gästebuch kommentieren



www.berggasse.de