Berggassen-Krippe 2020 "Corona-Kripperl"




Wie nicht anders zu erwarten, steht die Berggassen-Krippe dieses Jahr unter dem alles vereinnahmenden Thema „Corona“.

Um es gleich vorwegzunehmen: die Darstellung soll weder eine Veralberung oder Verharmlosung sein, noch eine Kritik an den zweifellos notwendigen Einschränkungen, die wir alle und für alle zu schultern haben. Sie soll eher dazu dienen, all das etwas leichter zu ertragen!

Viel gibt es nicht zu sagen, was nicht ohnehin erkennbar wäre. Die Hirten müssen Masken tragen (und halten vermutlich zu wenig Abstand), die Krippe ist nur in einer Art Einbahnregelung (ähnlich wie in unseren Geschäften) zu besuchen.
Die drei Weisen sind gezwungen, sich an Verhaltensmaßregeln zu halten, im gebotenen Abstand einzeln ihre Geschenke zu überbringen und ihre Anbetung kurz zu fassen.

Was das Hintergrundbild wohl zu bedeuten hat? Hier haben wir einen screenshot aus dem weltberühmten Film 'Ben Hur' - der überwiegend in der Lebenszeit von Jesus spielt - verwendet, der den Blick in die Höhlen der Lepra-Kranken zeigt, in der Überlieferung als „Aussätzige“ bezeichnet, weil sie tatsächlich von der Gesellschaft aus Angst vor Ansteckung separiert wurden.

'Corona' sollte uns daran erinnern, dass niemand davor geschützt ist, jederzeit von ähnlichen, akut um sich greifenden und über längere Zeit nicht wirklich behandelbaren Krankheiten befallen zu werden. Die aktuelle Pandemie wird so in einer in der damaligen Zeit häufigen, ähnlich erschreckenden Krankheit gespiegelt - die gleichwohl für die Mehrzahl der Erkrankten wohl wesentlich dramatischere Folgen hatte.

Hinweis: die Markierung auf der Straße soll nur an den Abstand untereinander erinnern - selbstverständlich darf man direkt ans Fenster herantreten!


Krippe in unserem Gästebuch kommentieren



www.berggasse.de