Oktober 2018




Das Bild ist eines der wenigen im Kalender, das bereits digital aufgenommen wurde. Es zeigt den 2004 neu errichteten Brunnen gegenüber von Berggasse 18. Der Trog ist komplett in selbstgefertiger Schalung gegossen, mit nachträglich gestockten Teilflächen und Jahreszahl. Davor befindet sich unter einem ebenfalls selbst (nach einem Vorbild vom Freilichtmuseum Glentleiten) gefertigten Holzrost ein Schacht mit einem Zwischenbehälter, aus dem das Wasser zum von Wallis Vater gestalteten Kupfer-Auslauf gepumpt wird. Der Auslauf ist an einem Fragment eines Deckenbalkens aus unserem Haus (Nr.18) befestigt. Der Brunnen wird aus dem Bach hinter unserem Garten nachgespeist. Die komplette Elektrik wird von einem Solarpaneel gespeist und über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Schon kurz nach dem Aufstellen und der Inbetriebnahme haben die Berggassenkinder den Brunnen für sich entdeckt. Deshalb wurde er später mit einem Sicherungsgitter versehen. Auch sonst steht der Brunnen oft im Mittelpunkt des Berggassenlebens, zum Beispiel beim Sommerfest, wo die kleine Sitzbank für Verliebte (ja - es waren schon welche da!) gern als Standort für's Bierfass "missbraucht" wird. Beim Antippen des Bildes öffnet sich eine kleine Diaschau, beginnend mit einem der ersten Bilder kurz nach der Aufstellung.




aktuelles Wetter Wolfratshausen

Unwetterwarnungen (auf Bild tippen)





Termine im Oktober
(auf Icon tippen)

Tagesaktueller Mondkalender
Details





nur für Wolfratshauser: Müllabfuhr
(auf Icon tippen)

alle Infos (WGV-Quarzbichl)

Pollenflugkalender Süddeutschland
(auf Icon tippen)

3-Tages-Prognose PLZ-Auswahl




Das BR-Kalenderblatt für heute (Wechsel nur werktags):


Neues aus und in der Berggasse



Webseite Wolfratshausen


zum Gästebuch

eMail an uns senden

Irrtum und technische Fehler vorbehalten! Keine Haftung für weiterführende links!

www.berggasse.de