Baumsturz im Bergwald am 19. Mai 2008

Fiona Marhold, die mit ihren Eltern und ihrer Schwester im Anwesen Berggasse 8a lebt und unseren Besuchern als Gewinnerin des Adventskalenderrätsels 2007 bestens in Erinnerung ist, hat den nicht ungefährlichen Baumsturz im Bergwald aus nächster Nähe miterlebt und den folgenden Kurzbericht an den Münchner Merkur / Isar-Loisachboten geschickt:

Gegen 9:00 Uhr wurden die Anwohner am Eichheimweg und Berggasse durch ein lautes Krachen aufgeschreckt.
Zwei große Buchen waren  vom Bergwald auf die  kleine Straße gestürzt.
Dabei wurde ein Stromkabel der Straßenleuchtung abgerissen. Die schweren Stämme, kamen glücklicherweise noch direkt vor einem Telefonmasten zu liegen. Der Eichheimweg war blockiert.
Die Anwohner waren eingeschlossen und die Zufahrt zum Bergwald für die Arbeiter der Stadt Wolfratshausen nicht mehr möglich.
Sehr früh waren die Holzfäller am Ort. wie lange die Aufräumarbeiten dauern würden, konnten sie nicht sagen.
Eine Gefahr besteht darin, dass die wuchtigen Stämme nachrutschen können, wenn man die Spitzen einfach abschneidet.
Schon am 1.März war ein Baum aus der selben Gruppe nach einem Sturm auf den Eichheimweg gestürzt.

 

Soweit der Bericht von Fiona.
Anders als im Isar-Loisachboten
gibts bei uns natürlich nicht nur ein,
sondern alle Fotos
der 10jährigen
Reporterin, und zwar als kleine
Diashow beim Klick auf das
nebenstehende Bild!

Am 23. Mai waren wir noch einmal kurz im Bergwald und haben festgestellt, daß der Baumsturz wohl durch eine stark angefaulte Fichte verursacht wurde, die im Fallen die Buchen mitgerissen hat. Das kann man an den folgenden Fotos gut erkennen, die ebenfalls in Form einer kurzen Diashow zusammengefaßt sind:




Und zum Schluß natürlich noch der Originalartikel
aus dem Isar-Loisachboten.

    <<< zurück